< back


dream and walk about


Ausstattungsliste
Ich brauch kein Bärenglöckchen, vor Wölfen hab ich keine Angst.


Eingekauft hab ich bei Bergsport Schwanda, Bergfuchs, in einem kleinen Outdoorgeschäft, Stumpergasse Ecke Liniengasse, und bei Freytag & Berndt, wo ich Gerald Radinger kennengelernt habe, der im Sommer ebenfalls über die Alpen gehen wird und zwar den alpinen Weitwanderweg 01 von Wien bis Bregenz.

Rucksack

1 Deuter Act Lite 45+10l, 1480g ohne Inhalt
1 Rucksackregenhülle von Vaude

 

Notizen und Orientirung (Ortlieb Hülle)
Gesamtgewicht: 450g

1 Moleskin Notitzheft
4 Zettel mit einer „Loslass Meditation“ (hätte ich diese in den letzten Monaten mehr geübt, dann wäre ich jetzt vielleicht schon weg)
1 kleine Karte mit einer „Meditation der Liebe“ von Thich Nat Han
1 Postkarte „Vermisse DICH“
1 A 4 Zettel mit nützlichen links in Bezug auf´s Wetter von Gerald
1 wasserundurchlässige Kartenhülle von Ortlieb (mit Schnur)

Kartenmaterial
Österreichischer Weitwanderweg 08: Eisenwurzenweg, Seiten 65-86
Österreichischer Weitwanderweg 03: Südalpenweg, Seiten 43-118
Freytag & Berndt: WK 011Wienerwaldkarte, 1:50 000
Freytag & Berndt: GPOE FWW Gesamtplan österreichische Weitwanderwege, 1:800 000
Freytag & Berndt: WK 012 Hohe Wand, Schneebergland, Gutensteiner Alpen, Piestingtal, Lilienfeld, Triestingtal, Berndorf
Via Alpina Übersichtskarte
Kompasskartenmaterial (für Mobiltelefon): südliches Wien, Nö, Stmk., Osttirol und Kärnten, 1:50 000

 

Dokumentation
Gesamtgewicht: 525g

Mobiltelefon Samsung Smartphone Galaxy xcover
„use it like you hate ist“, was mir nicht so schwer fallen dürfte, aber aus anderen Gründen als jenen, vom Hersteller gepriesenen. Angeblich ist es ein speziell outdoor geeichtes handy, dass man in eine Drecklacke werfen und darin baden kann, ohne dass es ihm weh tut. Ich überprüfe das lieber nicht.
1 Schutzhülle
1 Aufladegerät
1 Reserveaku
1 Kabel mit USB- Anschluss
1 Kopfhörer

Fotokamera Canon IXUS 230 HS
neue Kamera, die mir bereits runtergefallen ist und dadurch diese Reise bereits mit einer „körperlichen Beeinträchtigung“ antritt. der Linsenschutz ist zerbrochen, aber immerhin funktioniert sie noch.
1 Kamerachutztäschchen von Deuter
1 Aufladegerät
1 Reserveaku für die Fotokamera
1 USB Kabel
1 vollflexibles Ministativ
hat mir Milli geborgt und ich liebe dieses Teil jetzt schon. außerdem hat mir Milli gezeigt, wie ich mit dieser Fotokamera auch Videos machen kann, funktioniert tatsächlich.

Tonaufnahmegerät Zoom H2
ursprünglich sollte das Zoom Tonaufnahmegerä nicht mitkommen, nachdem Philipp es abgewogen und für zu schwer befunden hat. letztendlich habe ich es wieder in den Rucksack geschummelt.

1 Stativ
1 Windschutz
2 Batterien

3 Reservespeicherkarten für Mobiltelefon, Fotokamera und Aufnahmegerät

Schutzengel- und Heimwehtäschchen
Gesamtgewicht: 325g

1 Reisepass
1 Lafuma Geldbörse (mit 2 Bankomatkarten, Ecard, ÖBB- Vorteilscard und einer Alpenverein-Mitgliedskarte. Außerdem € 60.- in Papier und € 6,98.- in Münzen)
2 kleine Adressbüchlein
1 Leichtgewichtkugelschreiber von Philipp
1 halbierter blauer Buntstift
1 kleiner Bleistift
1 Spitzer
1 Schachtel Zündhölzer
1 kleines Nähzeug
1 gezeichneter Schutzengel von fishy
1 Sorgenpüppchen von meiner Schwester Christina
1 selbstgenähter Glückspilz von Christina
1 ein Malachitschutzarmband von Silvia
1 eine Mariazeller Schutzmuttergottes von meiner Mutter

last not least
1 Tintenfisch,
1 Seestern
1 Schildkröte,
die mit Hilfe von Fabian aus dem Haus des Meeres ausgebrochen sind und mit mir Richtung Nizza wandern möchten. sie wollen zurück ins Meer, weil sie dort zu Hause sind.

 

Schlafen

1 zweiwandiges Einpersonenzelt von Vaude (ein unglaubliches Leichtgewicht und gut getarnt, weil blassgrün), 800g
1 „panyam 450“ Schlafsack (Komfortzone bis –7) der Firma cumulus (kleine polnische Firma, erzeugt zur Zeit angeblich die hochwertigsten, leichtgewichtigten Daunenschlafsäcke), 700g
1 Salewa Standard Hüttenschlafsack aus Seide, 75g
1 aufblasbare Unterlagsmatte von Thermarest „Neo Air“, 400g
diverse Unterwäsche aus Seide, 250g

 

Zubehör
Gesamtgewicht: 175g

1 Stirnlampe
1 Recta-Kompass (mit dem ich noch nicht umgehen kann, aber ich hab ja jetzt ein halbes Jahr Zeit...)
1 Klebezubehör für das Zelt

 

Kleidung

1 ganz leichter, dünner Kashmirpullover
1 lange Merino/Seiden Unterhose
2 Paar Seidensocken
1 Paar warme Wollsocken
2 Funktionsunterhosen
1 Merinounterhose
1 kleiner Bikini (für die Kärntner Seen und für Nizza)
1 Seidenkopftuch als Sonnenschutz
1 Buff (äußerst vielseitig verwendbares Kleidungsstück, von Luise und Kai zum Geburtstag geschenkt bekommen, deckt sämtliche Identitäten von der Bankräuberin über blinde Kuh bis hin zur Seeräuberjenny ab und eignet sich deshalb hervorragend als performatives Element in den Alpen.)
1 größeres Seidentuch für alle Lebenslagen
1 Reserveschuhe (Tevasandalen mit Profilsohle, sehr bequem und luftig, nicht ganz leicht)
1 lange leichte, elastische Funktionswanderhose von Mountainequipment
1 kurze Biobaumwollhose (elastisch) von Prana
1 halbkurze leichte, elastische Funktionshose von Patagonia
1 Addidas Sportsonnenbrille (mit besonderm leichten Etui)

Merinoabteilung (Icebreaker)
2 ärmellose türkise Shirts
1 blaues T- Shirt
1 langärmeliges T-Shirt mit kleinem Kragen (sehr angenehm wenn´s windet)
1 ganz dünnes langärmeliges T-Shirt zum wechseln
1 leichte Mütze
1 Paar Handschuhe
2 Paar dünne Socken
1 warmer Schlauchschal

Regen
1 atmungsaktiver Kraxen-Poncho, 520g
1 Haglöfs Regenhose (hab ich schon ganz lange und hält wirklich dicht)
1 Notfallbergungsdecke

absolute Leichtgewichte und deshalb meine Lieblingsteile

1 Windjacke von Vaude, 50g
1 Damen Yeti Isolier Daunenjacke, 240g
1 dünne Softshelljacke von Eider, 275g
1 kleines faltbares Sitzkissen

 

Toilettentäschchen

1 Rosenduschgel, 50ml
1 Crapefruitkernöl, 50ml (antibakteriell, hilft angeblich gegen alles)
1 Zahnbürste mit abnehmbarem Bürstenkopf
1 One Drop Only Zahncremekonzentrat, 25ml (sollte für ein halbes Jahr reichen)
1 Zungenputzer
1 Zahnseide aus reiner Seide mit Bienenwachs, ohne Aroma
1 Rosencreme light Dr. Hauschka, 5ml (zum verwöhnen für besondere Anlässe)
1 Gesichtscreme Quitte Dr. Hauschka, 5ml
1 Burt´s Bees Lippensonnenschutz mit Passionsfrucht (mmhh)
1 Wäschekluppe (um den Zelteingang fixieren zu können)
1 zusammenklappbare Bürste mit integriertem Spiegel
1 Pinzette
1 Nagelzwicker
1 Weleda Citrus Deodorant, 30ml (für die wirklich heißen Tage gönne ich mir diesen kleinen Luxus an zusätzlichem Gewicht)

Gesamtgewicht: 400g

 

Apotheke

1 Traumeel Salbe, 50g
1 Bachblüten Notfalltropfen, 20ml
1 Arnica Globoli D20
1 Compeed Blasenpflaster
4 Dismenol Schmerztabletten
1 Leukotape (gegen scheuernde Stellen, wie spitze Hüftknochen)
6 Stück Pflaster
1 Fieberblasencreme, 3g
Magnesiumkapseln von Pure (für ca. 2 Wochen)
2 Miso Instant Suppe
Rausch Vitaminkapseln (grüner Tee und essentielle Öle)
3 Grüner Teebeutel

 

Diverses

1 Nivea Sonnencreme, 50ml
25 Stück Ebelin Reinigungstücher, 25g
Klopapier
1 Schweizer Armee Taschenmesser, 50g
1 Plastiklöffel mit integrierter Gabel
1 Handtuch (mini)
1 kleiner Waschlappen aus Biobaumwolle

 

Essen (schwieriges Thema, weil unglaublich schwer)

1 Salz/Pfefferstreuer (von Johanna, ganz leicht)
2 Alnatura Sesamriegel (mehr hat Philipp nicht erlaubt)
1 Dattel-Orangeriegel
1 Mandelriegel
1 halbierte Menge Trockenfrüchte mit Nüssen
1 Thermoskanne (oje, hab sie grad abgewogen, hat 475g in ungefülltem Zustand also fast 1,5 l wenn sie gefüllt ist)
1 Aluminium 1,5 l Wasserflasche, 150g (also deutlich leichter als die Thermoskanne)

Gesamtgewicht Essen (incl. leerer Wasserflasche und Thermoskanne): 1,25kg; mit Wasser: 3,75kg


außerdem

diverse wasserdichte Säcke von Ortlieb (damit bei starkem Regen im Rucksack alle schön trocken bleibt)
1 Paar Wanderstöcke (nehme ich auch noch mit, für die vielen Höhenmeter rauf und runter)


das wichtigste kommt nicht in den Rucksack
1 Paar wunderbare, chromfrei gegerbte Lederwanderschuhe von Hanwag, die mir meine Uraltfreundin Maria Kriwanek-Schober gesponsert hat.


Jetzt wird das Zeug eingepackt, denn morgen geht´s tatsächlich los.


Liste erstellt am 03. Mai 2012